Old My Passion Flyfishing© 2011 Volker Krause Schreiben Sie mir


Whisky - Fair Limburg 27./28. April 2013


Limburg 13 20
Wie immer waren wir am Samstag sehr früh am Start. Sohn Johannes bezog, obwohl wir Eintrittskarten schon im Vorverkauf geordert hatten, gegen 9.00 Uhr Posten am entsprechenden Eingang, wobei er auf dieselben Gesichter wie in den Vorjahren traf.
Ich, die Ausrede des vorgerückten Alters ausnutzend, ging derweil schon ins Hotel, um ausgiebig und gemütlich zu frühstücken. Kurz vor 11 war ich dann auch zur Stelle und traf lange Schlangen an, die sich wegen des ständigen Regens nur anders als in den Vorjahren formiert hatten - im überdachten Bereich.
Als sich Punkt 11 die Tore öffneten, ging wie immer die Hatz auf die Tickets für die favorisierten Tastings los. Obwohl doch so zeitig vor Ort, gelang es Johannes so gerade noch zwei Plätze für das Adelphi-Tasting zu bekommen! Eigentlich ein Unding! Was soll man eigentlich noch alles anstellen, um in den Besitz der gewünschten Eintrittskarte zu kommen, als zu nachtschlafender Zeit daheim aufzubrechen?

Limburg 13 4

Sogleich füllte sich auch die Veranstaltungshalle und bald war das Gedränge so groß, dass gewünschte Stände und Personen nur mit großer Mühe zu erreichen waren!
Mit zunehmendem Alkoholkonsum wurde die Wegnahme auch immer rabiater!
Die Tastings waren sehr ungeschickt terminiert, so dass sie sich zuweilen überschnitten!
Für den Andrang der Besucher ist die Veranstaltungshalle eindeutig zu klein! Als Ausweg bietet sich entweder ein anderer, größerer Veranstaltungsort oder die Beschränkung der Eintrittskartenzahl an. Karten für die Tastings sollten nur im Vorverkauf zu bekommen sein! So jedenfalls kann es nicht bleiben! Nicht auszudenken, was bei einem Panikausbruch hätte passieren könne!
So jedenfalls überlege ich, ob ich im nächsten Jahr wiederkomme!
Limburg 13 39

Single-Malt-Whisky ist Statussymbol einer bestimmten Sorte von Menschen geworden, die der Szene nicht guttun! Mir fielen Selbstbestätiger auf, die etwa bei Tastings Wortbeiträge brachten, die weniger nachfragenden Charakter hatten, als die Absicht verfolgten zu demonstrieren, was für ein Whiskykenner man doch sei und wen man von den wichtigen Personen doch so alles kenne.
Es ist Mode geworden, Single Malt zu trinken und sich mit seinem Drum und Dran zu beschäftigen. Moden aber, so weiss man, vergehen. Und ich frage mich, ob die Produzenten in einigen Jahren nicht auf dem Whisky sitzenbleiben, den sie jetzt in aller Eile produzieren.