Old My Passion Flyfishing© 2011 Volker Krause Schreiben Sie mir




IMG

Ja, das bin ich! Vielleicht war ich gerade 10 Jahre alt. Wir verbrachten einen Urlaub in einer Mühle im Hundsrück. Gefangen habe ich damals sicher keinen Fisch.
Aber man sieht, ich habe mich schon früh für`s Angeln interessiert.

















IMG_0004

IMG_0003
Weltmeister

1954 wurde Deutschland Fussballweltmeister. Ein besonderes Ereignis, das wir am Radio verfolgt hatten. Was war das für eine Überraschung, als mich diese Postkarte erreichte!
Ein Kollege meines Vaters war mit Hans Schäfer bekannt, der Spieler des 1.FC Köln und der Nationalmannschaft war. Dieser nette Kollege hatte auf Bitten meines Vaters Hans Schäfer eine Postkarte mitgegeben, die dieser dann von seinen Mannschaftskameraden unterschreiben liess. Ich war mächtig stolz und hütete diese Karte als besonderen Schatz.
Unvorstellbar, dass heutzutage so etwas noch passieren könnte!




Lebensplanung eines Quintaners



IMG_0002

IMG_0001

Nun, einiges ist ja eingetreten, vor allem, so hoffe ich, haben sich Rechtschreibung und Zeichensetzung gebessert.
Damals liess uns unser Klassenlehrer aufschreiben, was wir vom Leben erwarteten.



So gesehen in einer Fischerhütte am schottischen River Tay

P5140039

Ein Kinderbuch


Unser Hobbykeller entwickelt sich zur Fundgrube! Bei einer unumgänglichen Aufräumaktion fiel mir dieses Kinderbuch in die Hände. Erinnerungen wurden wach: Wir hatten begüterte Verwandte, die auch in der Nachkriegszeit schon über ein beträchtliches Vermögen verfügten. Es ergab sich dann manchmal, dass ich abgelegtes Spielzeug des Sohnes dieser Familie geschenkt bekam. So auch dieses Buch.

IMGIMG_0008

Ich muss damals aber noch recht klein gewesen sein, denn die "Einträge", die ich in dieses Buch machte, zeugen nicht gerade von großen orthografischen Kenntnissen!
Das Kinderbuch ist bestimmt schon recht alt, denn sein Preis wird mit RM. 1,25 angegeben.
IMG_0001IMG_0006IMG_0004 - Arbeitskopie 3
IMG_0007



Ein Verkehrsschild in Holland


2009-04-19 um 14-47-22 - Arbeitskopie 2


Eine ungewöhnliche Verbindung

2006-10-09 um 12-51-12

Vor einiger Zeit habe ich im Interner ein Konvolut von Dingen zum Fliegenfischen ersteigert. Neben einer Glasfaserrute, einer Automatikrolle und etlicher Fliegen war auch Nebenstehendes in diesem Paket. Es sind kleine Stifte mit Widerhaken und einer Öse an einem Ende. Es ist wohl gedacht, dass man den Schenkel mit Spitze und Widerhaken in die Flugschnur bohrt und am kleinen Ring das Vordach anknotet.
Ob das wohl dauerhaften Halt gibt? Ich habe da so meine Zweifel! Jedenfalls habe ich so etwas weder zuvor noch später in einme Angelkatalog gefunden. Die Sache hat sich offensichtlich nicht durchgesetzt!

Kölner Dom

IMG_0004
gefunden auf einer Broschüre des Kölner Dombauvereins

Schützen

IMG_7528
Gesehen in einem kleinen Dorf der Fränkischen Schweiz


Ein Gebet der Teresa von Avilar

Im Kirchenblättchen der Gemeinde meiner Frau fand ich nachfolgendes Gebet der hl. Teresa von Avilar ( 1515 - 1582 ). Diese Worte scheinen mir heutzutage aktueller denn je zu sein, und ich nehme sie mir zu Herzen.

teresa_avila_gerard


  • Oh Herr, du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde. Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
  • Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen. Lehre mich, nachdenklich (aber nicht grüblerisch), hilfreich (aber nicht diktatorisch) zu sein. Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheit erscheint es mir ja schade, sie nicht weiterzugeben - aber du verstehst, o Herr, daß ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.
  • Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zum Wesentlichen zu gelangen.
  • Lehre mich schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden. Sie nehmen zu - und die Lust, sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.
  • Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, mir Krankheitsschilderungen anderer mit Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen.
  • Erhalte mich so liebenswert wie möglich. Ich möchte keine Heilige sein - mit ihnen lebt es sich so schwer -, aber ein alter Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels.
  • Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken und verleihe mir, o Herr, die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen.
  • Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann.

Lebensweisheit

290px-MarkTwain.LOC
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn`t than by the things you did do.
So throw off the bowlines. Sail away from save harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."

- Mark Twain -


Über den Wolken

IMG

Auch ich wollte einmal hoch hinaus!
In einer Kiste mit alten Fotos fand ich neulich dieses Bild. Es zeigt mich beim Besteigen eines Segelflugzeuges auf dem Fluggelände in Frechen. Wie man sieht, trage ich einen Fallschirm auf dem Rücken, das war Pflicht. Ich weiss aber nicht, ob und auch wie es mir gelungen wäre dann auch noch in geringer Höhe, das Flugzeug zu verlassen. Gott sei Dank ist aber immer alles gut gegangen!
Ach ja, das Foto dürfte vor etwa 40 Jahren aufgenommen worden sein!










Wie Wein schmeckt


IMG_1037 - Arbeitskopie 2
Gesehen im Souvenirladen des Klosters Neustift in Südtirol




IMG0001 - Arbeitskopie 2

Kölner Stadtanzeiger vom 15. Juli 2013

IMG0001


Um Missverständnissen vorzubeugen - ich war`s nicht, sondern die nette junge Dame auf dem Foto!
















Mein schlechtes Gewissen



Ägypter mit Schlange  734 - Arbeitskopie 2

Jeden Tag fällt mein Blick auf dieses langsam verbleichende Foto an einer Wand meines Arbeitszimmers. Es zeigt einen Ägypter, der unweit des Tempels von Kom Ombo eine Schlange vorführt.
Ohne Zweifel ein lohnendes Fotomotiv, für das ich die beiden aber nicht entlohnen konnte! Zumal der Schlangenbändiger gewiss seinen Lebensunterhalt damit verdient, dass er den Touristen die Schlange präsentiert. Ich habe ihm das gerechte Bakschisch nicht geben können, ich musste schleunigst meinem Reiseführer folgen, der im Getümmel der Besucher schon ausser Sichtweite geraten war. Der Griff zur gut gesicherten Geldbörse hätte zu lange gedauert, ich wäre in der großen Besucherschar verloren gewesen! Aber, ein schlechtes Gewissen habe ich heute nach Jahren noch immer!