Old My Passion Flyfishing© 2011 Volker Krause Schreiben Sie mir

EIN BESONDERES WHISKYTASTING




img_0649 die Spiritstills einer schottischen Destillerie
natürlich zeigen alle Fotos dieser Seite nicht die Destille, in der die nachfolgende Geschichte spielt

Heiligtum einer jeden Whisky-Destillerie ist ihr Spirit-Save. Dies ist ein großer aquarienähnlicher Kasten, durch den der frisch destillierte Whisky fließt, der sogenannte Newmake.
Bei jedem Destillationsvorgang werden Vor- und Nachlauf eines Destillats abgetrennt und ein zweites Mal destilliert. Nur so erhält man den reinen Alkohol, der für die Whiskyproduktion brauchbar ist. Allein der Mittellauf verdient es, zu Whisky zu werden.
Wie auf dem Foto zu erkennen ist, ist jeder Spiritsave mit einem dicken Vorhängeschloss versehen, zu dem nur der Destilleriemanager und ein Zollbeamter ihrer Majestät einen Schlüssel haben. Damit soll gewährleistet sein, dass auch jeder Tropfen Alkohol verzollt wird.
Nun, in der Destille, die wir besuchten, ihren Namen werde ich natürlich nicht verraten, gab es kein Schloss und der Manager, der uns führte, öffnete schmunzelnd den Save und ließ uns den Newmake probieren, der direkt aus der Brennblase kam. Eine überaus große Ehre! Wir hielten zwei Finger unter denStrahl des durchlaufenden jungen Whiskys und kosteten.

img_0652
Wer wollte und noch nicht den richtigen Geschmack entdeckt hatte, konnte dies wiederholen.
Natürlich schmeckte der junge Alkohol noch nicht nach Whisky. Für den speziellen Geschmack ist ja bekanntlich die lange Lagerung im Fass verantwortlich, aber dieser klare Schnaps schmeckte erstaunlich gut - fruchtig frisch, ein wenig an einen guten Obstler erinnernd.
Irgendjemand in der Welt wird also irgendwann, irgendwo einen Schluck Whisky trinken, in dem ich meine Finger hatte!


img_0655

blog comments powered by Disqus